Selbstmitgefühl: Warum du dich lieben kannst

Wenn du Selbstfreundschaft mit dir schließen und leben willst, aber das Gefühl hast, dass du das nicht schaffen kannst, solltest du dir diese Folge anhören. Ich erzähle dir, warum du dich lieben kannst und wie du es mit Selbstmitgefühl schaffen wirst, dein bester Freund zu werden.

Momentan ist Selbstliebe ein absolutes Trendthema. Es scheint, als müsse man Selbstliebe lernen, um dazu zu gehören. Das Problem ist, dass Selbstliebe oft auf eine solche Art dargestellt wird, als wäre das eigentlich ganz einfach. Ich fand das ehrlich gesagt gar nicht so einfach, sodass ich mich irgendwann gefragt habe: Bin ich vielleicht einfach zu blöd?

Wenn andere ganz selbstbewusst ihre Cellulite in die Kamera halten, was ich mir persönlich nicht vorstellen konnte, dachte ich: Stimmt was nicht mit mir?

Komisch fand ich auch, dass ausgerechnet die Selbstliebe promoten, die perfekt aussehen und mit Filtern arbeiten. Das wirkte mir nicht authentisch und ich hab mich gefragt; Kann irgendjemand sich wirklich selbst lieben?

Und zusätzlich hat scheinbar sowieso jeder eine andere Vorstellung von Selbstliebe.

Aufgrund all dieser Dinge habe ich dann gedacht: Vielleicht bin ich ja die einzige auf der Welt, die es nie hinbekommen wird Selbstliebe zu lernen.

Für mich war Selbstliebe lange Zeit auch an Bedingungen geknüpft. Ich war überzeugt, wenn ich nur das erreichen oder das schaffen könnte, dann kann ich mich auch selbst lieben.

Außerden wissen die meisten von uns ja von Grund auf gar nicht was Liebe und Selbstliebe sind. Wir haben es weder in der Kindheit gelernt, noch hatten wir in unseren Eltern Vorbilder.

Selbstliebe lernen mit Achtsamkeit und Selbstmitgefühl

Es funktioniert aber doch und das mit Hilfe von Achtsamkeit und Selbstmitgefühl. Zur Achtsamkeit habe ich hier schon mehr erzählt. In dieser Folge geht es darum, wie Selbstmitgefühl dir bei deiner Selbstfreundschaft helfen kann.

Vergiss nicht zum gemeinsamen lernen in unsere Selbstfreundschafts-Gruppe auf Facebook zu kommen!  Hier tauschen wir uns aus und lernen gemeinsam. Für Inspirationen rund um die Themen Achtsamkeit Meditation und wie man dadurch die beste Freundschaft mit sich selbst schließt, folge mir auf Instagram.

Meinen  Podcast kannst du übrigens auch über Spotify, iTunes oder als Android-Nutzer anhören und abonnieren. Klicke einfach hier:

Schreibe einen Kommentar

MEHR ÜBER MICH:

Menü schließen